Theater 2019 (Jubiläum)

100 Jahre Theatergruppe Euerwang! 1919 – 2019

Eine unglaubliche Zeit, auf die wir sehr stolz sein können. Wir sagen Danke an alle Zuschauer aus nah und fern!! Mehr als 1300 Theaterbesucher konnten wir zum Jubiläum verzeichnen.

Wir spielten in diesem Jahr den “Amerika-Seppl”. Hier handelte es sich um eine Bauernposse mit Gesang und Tanz von B. Raucheneggger und R. Manz aus dem Jahr 1898.

Der “Batzenhof” ist ein großer Bauernhof und als solcher eine Welt für sich mit viel Gesinde, Hierarchie und Strukturen, die schon um 1900 zur guten alten vergehenden Zeit gehörten.
Nun aber hat schon das Gesinde eine Sprache, die – zum Gaudium der Zuschauer – den althergebrachten Respekt vermissen läßt (“gemma Freßglöckl läuten”), der Bauer fehlt immer öfter als Autorität, weil er im Wirtshaus sitzt und die Weibsleut’ haben alleweil das letzte Wort (beklagen die Männer). Im Brauch lebt das Alte allerdings weiter, also wird getanzt und gesungen und Ritual gelebt und zeigt die bäuerliche Welt in seinem doppelten Boden. Die Jugend hat “kein Gfühl mehr für das Edle”.
Die Zeit ist im Umbruch. Wenn für den Bahnbau das Gut gut verkauft werden kann, warum nicht, oder vielleicht ist eine Heirat doch noch ein probateres Mittel zum Überleben. Aber wie? Der Amerika-Seppl weiß Rat: “In Amerika hab i a Stück gsehen, da verkleidet sich ein Mann als Weibsbild und haltet nachher die Mannsleut für ´n Narren. Denselben Schwindel machen wir aa.”

Quelle: http://www.theaterverbandtirol.at/stuecke/3678

Theaterspieler 2019 (von links): Michael Batz, Jonas Heiß, Johanna Guth, Anton Meyer, Karina Köpf, Michael Netter, Anna Schmidt, Markus Guth, Christoph Preiß, Maria Meyer, Klaus Batz, Johanna Wacker, Thomas Schneid, Georg Heiß (Regie)
nicht auf dem Bild: Georg Meyer